Mut zur Wahrhaftigkeit!

Mut zur Wahrhaftigkeit!

032: „Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ Eines meines Lieblingszitate von Ingeborg Bachmann. Dieses begegnete mir vor einigen Jahren im Rahmen einer Veranstaltung für Flüchtlinge in Hamburg. Bis dahin hat es mich doch nachhaltig geprägt. Wahrheit und Wahrhaftigkeit sind zwei Worte die mich nun schon lange beschäftigen. Was bedeutet nun aber Wahrhaftigkeit? Für mich sind es Ehrlichkeit und Authentizität. Nach einem meiner Vorbilder – Albert Schweitzer – ist es die Treue zu sich selbst. Treue zu sich selbst bedeutet für mich ganz einfach ehrlich zu sein. Mir selbst immer wieder einzugestehen, was mir gut tut und was nicht. Und das im besten Fall auch ehrlich zu äußern. Denn dann bin ich wahrhaftig. Und sei mal ganz ehrlich….das fällt uns allen doch schwer, oder? Immer ehrlich seine Meinung zu sagen. Mir ja auch immer wieder. Und gerade im Social Media sehen wir meistens nur die schönen Bilder. Urlaub, Bikinifigur, tolle Kinder und gesundes Essen. Das ist nicht die Wahrheit, sondern nur eine Maske dessen was wir gern hätten. Nur ein Ausschnitt unseres gesamten Lebens. Willst Du das? Oder möchtest Du mehr und mehr authentisch leben? Ehrlich zu Dir selbst? Wenn ja, dann höre Dir diese Podcastfolge an. Denn hier erfährst Du, wie Du mehr zu deiner Wahrhaftigkeit findest. Wie Du dir gegenüber treuer sein kannst. Und wie Du lernst dein authentisches Leben zu leben. Lass Dich inspirieren und hab viel Freude beim Zuhören.

Hier findest Du mich:

Instagram: https://www.instagram.com/madeleine_hoener/?hl=de

Facebook: https://www.facebook.com/madeleinehzs

Webseite: http://werteundworte.de

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, dann freue ich mich sehr über eine 5 Sterne Bewertung von Dir, damit viele andere diesen mutmachenden Podcast auch finden.

Teile diese Folge gern mit all deinen Freunden, deiner Familie und deinen Bekannten. Sharing is Caring 🙂

Und denk immer daran….

Yes You Can!

 

Über Madeleine (Autorin)

Kommentar

*