Immer wieder Sonncast – Über die Freiheit

Immer wieder Sonncast – Über die Freiheit

Folge 002: Binde zwei Vögel zusammen, sie können nicht fliegen obwohl sie nun 4 Flügel haben (Rumi)

Freiheit….Darüber reden Klaus und ich in unserer heutigen Folge. Ich befinde mich momentan in Dahab und genieße meine größtmögliche Freiheit. Hier verbinde ich Arbeit, Abenteuer und Genuß. Und obwohl ich mich einem muslimischen Land befinde fühle ich so frei wie sonst nirgendwo. Denn die Menschen hier insbesondere die Beduinen sind frei. In meinen Gesprächen mit den Locals nehme ich immer wieder wahr, wie glücklich sie hier sind. Trotz der vielen Herausforderungen in diesem Land. Für mich bedeutet Freiheit in erster Linie Unabhängigkeit und ein gesunder Egoismus um somit selbst gut für mich zu sorgen. Für Klaus bedeutet Freiheit die Rolle auszufüllen in die wir hineinwachsen oder auch manchmal hineingesteckt werden. Und auch sind wir nicht frei, wenn wir zu viel über unsere Handlungen nachdenken und in die Verantwortung gehen. Schon Georg Bernhard Shaw sagte „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ Manchmal muss man sie die Freiheit erkämpfen, manchmal bekommt man sie geschenkt. Und für Freiheit muss man mutig sein und den Willen haben Risiken in Kauf nehmen. Den Willen haben immer wieder einmal die Komfortzone zu verlassen. Da hat jeder von uns einen eigenen Grad an Mut. Klaus ist ja ganz fest der Überzeugung, dass wir immer wieder die Freiheit haben zu wählen. Gerade in unserer deutschen Wohlstandsgesellschaft. Wir leben wohl definitiv im freisten Land der Welt. Das ist hier in Ägypten anders. Mehr über die Freiheit und was das alles mit Klaus und seinen Projekten zu tun hörst Du hier in diesem Podcast. Nimm also auch heute gern wieder Teil an unserer emotionalen Diskussion. Abschließen möchte ich mit Perikles: „Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut“

 

Hier findest Du Klaus Flinte

https://www.facebook.com/KlausFlinte

Podcast: Der blanke Schrott

http://bit.ly/2nNlcfl

 

Hier findest Du mich:

Instagram: https://www.instagram.com/madeleine_hoener/?hl=de

Facebook: https://www.facebook.com/madeleinehzs

Webseite: http://werteundworte.de

 

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, dann freuen wir uns sehr über eine 5 Sterne Bewertung von Dir, damit viele andere diesen Podcast auch finden.

 

Über Madeleine (Autorin)

Kommentar

*